Die Tiere an der Krippe

In jeder Krippe gibt es Tiere. Zum Beispiel Schafe – klar wegen den Hirten, aber eigentlich gehören dann auch Ziegen dazu.

Auch Ochse und Esel dürfen nicht fehlen. Dabei kommen sie weder bei Matthäus noch bei Lukas vor. Aber im ersten Testament, dem hebräischen Teil der Bibel, beim Propheten Jesaja (Kap. 1 Vers 3) heißt es:
„Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt’s nicht, und mein Volk versteht’s nicht.“ Ochse und Esel sind eben nicht doof. Die wissen, wo es was Gutes gibt. Darum sind sie in der Weihnachtskrippe als Vorbilder für die Menschen, die auch zu Jesus gehen sollen.

Und wie reisen die Weisen? Pferde gab es kaum. Aber wer es sich leisten konnte, reiste auf dem Kamel. Ein exotisches Reittier und von Weitem sichtbar.

« Zurück