Weise aus dem Morgenland

Man nennt sie auch die heiligen drei Könige, obwohl in der Bibel gar nicht gesagt wird, dass es drei gewesen sein sollen. Und dort steht auch nicht, dass sie Könige waren.

Aber die Geschenke, die die mitbringen, sind königlich: Gold steht für Reichtum, Weihrauch ist ein kostbares Harz, dass man im Tempel verbrannt als duftendes Rauchopfer (es zeigte die Verbindung des Königs zum Himmel), und Myrrhe verwendete man als Salb-Öl: Wurde ein König neu in sein Amt eingesetzt, dann wurde er mit diesem wohlriechenden Öl eingecremt. (Man sagt aber „gesalbt“, weil es ja nicht um Körperpflege geht, sondern eine symbolische Handlung ist.)

Die Weisen waren Gelehrte. Sterndeuter also Astrologen aus dem Orient. Sie gehörten einer anderen Religion an, waren also keine Juden. Und trotzdem kommen sie, um den neuen jüdischen König kennen zu lernen und vor ihm niederzuknien.

« Zurück