Die Osterkerze

Am Anfang des Universums war alles finster. Die Bibel beschreibt das, was dann kommt so: Gott sprach, es werde Licht. Und es ward Licht. So beginnt die Schöpfung. Viele Jahrhunderte später wird Jesus sagen: “Ich bin das Licht der Welt.” Und den Freund*Innen Jesu geht ein Licht auf.

Licht ist ein Symbol für das Leben und die Nähe Gottes in deinem Leben. So war es am Anfang und so wird es am Ende immer noch sein, auch wenn wir manchmal durch ein dunkles Tal gehen.
Der erste Buchstabe im griechischen Alphabet ist das A – Alpha und der letzte das Ω – Omega. Darum stehen auf den Osterkerzen diese beiden Buchstaben A+ Ω : Weil in Jesus das Licht Gottes leuchtet von Anfang an und bis über das Ende hinaus.

Inspiration:

Du kannst dir eine eigene Osterkerze gestalten. Ganz einfach und sehr bedeutsam. Und so geht es:

Aufgabe:

Finde eine Kerze bei dir zuhause. Eine weiße oder bunte, dicke oder dünne, neue oder gebrauchte, ein Teelicht oder irgendeine andere Form.

Nimm einen Zettel als Untersetzer und schreibe oder male die beiden Buchstaben darauf A+ Ω .
ODER Du kannst auch aus Papier ein Band machen und um die Kerze herumkleben und auf diese Banderole (kleines Banner) die Buchstaben A+ Ω schreiben.
ODER Du hast einen Stift, der auf Wachs oder dem Alu-Halter vom Teelicht schreiben kann und beschriftest die Kerze mit A+ Ω .
ODER du hast noch eine ganz eigene Idee, wie du deine Kerze zum Osterlicht machen kannst.

Stelle anschließend die Kerze auf deinen Osterplatz –
und zünde sie noch nicht an!

Bist du damit fertig? Dann mach mit deinem Handy ein zweites Foto von deinem Osterplatz.

» Hier geht es weiter …