Das neue Jahr bringt uns auch in der KonfiZeit viele Veränderungen. Für den ersten Jahrgang steht die Entscheidung zur Taufe bzw. Konfirmation an. Dazu wird es in jeder Gemeinde einen eigenen Workshop geben, zu dem wir noch konkret einladen. Im zweiten Jahrgang versuchen wir eine andere Struktur für die Workshops. Und unser Erprobungsraum endet im Sommer diesen Jahres. Wie soll es dann weitergehen?
Wir kennen das alle: “Leben ist das, was passiert, während wir Pläne machen.” Derzeit diskutieren wir viele Pläne, wie es weiter gehen könnte. Schöne Erfahrungen begleiten uns. Ungelöste Fragen fordern uns. Manche Entscheidungen fallen uns schwer. Leben eben.
Die Jahreslosung für dieses Jahr steht im 1. Buch Mose, Kapitel 16: “Du bist ein Gott, der mich sieht.” Hagar, von der dieser Satz stammt, meint damit: “Du bist ein Gott, der mich freundlich und voller Wohlwollen ansieht.”
Diesen Blick wünsche ich uns auch im Miteinander. Dieses Vertrauen wünsche ich uns für unser Leben. Dieser Glaube hilft mir, Entscheidungen zu treffen, auch wenn ich nicht immer absehen kann, was das Leben hinter der Wegbiegung uns bringen wird. Wir werden sehen 🙂