Fahrt zum Bibeldorf Rietberg

Date(s) - 10. Dezember 2022

Bibeldorf Rietberg

Gemeinsamkirche unterwegs im Advent:

Die Weihnachtsgeschichte live erleben
im Bibeldorf Rietberg

Wie haben Menschen zur Zeit Jesu gelebt?
Wie fühlt es sich an, wenn man wie Abraham in einem Nomadenzelt wohnt?
Und was findet ein Archäologe heute, wenn er nach Spuren von damals sucht?

Diese und andere Fragen versucht das Bibeldorf Rietberg bei Gütersloh zu beantworten. Es ist das größte Freilichtmuseum Deutschlands, in dem man sich über das Leben zur Zeit der Bibel informieren kann.

Römische Soldaten erwarten die Reisenden bei der Volkszählung.

Im Advent gibt es dort etwas Besonderes: Vor der authentischen Kulisse des (nachgebauten) galiläischen Dorfs, der römischen Garnison und den Nomadenzelten wird die Weihnachtsgeschichte aufgeführt. Viele Darstellerinnen und Darsteller wirken mit, wenn so das Geschehen von Betlehem lebendig wird.

Wir haben für dieses Event die begehrten Karten besorgt.
Doch die Plätze sind begrenzt!

Am Samstag vor dem Dritten Advent, dem 10.12.2022 können 25 Jugendliche mit einem Elternteil in das Geschehen eintauchen. Im Anschluss an die Weihnachtsgeschichte kann man den orientalischen Weihnachtsmarkt besuchen.

Maria und Josef nach langer Wanderung angekommen in Bethlehem – aber noch ohne Unterkunft….

Anreise im eigenen PKW bis 17 Uhr.
Die Führung durch die Weihnachtsgeschichte beginnt um 17.45 Uhr bzw. 18 Uhr.
Die Eintrittskarte kostet regulär 20 Euro, die Gemeinsamkirche ermäßigt den Preis um 5 Euro = 15 Euro pro Person

Und: Achtung: Der römische Zolleinnehmer am Stadttor erhebt noch einmal 3 Euro Wegezoll.

Anmeldungen bis zum 25.11.2022
und weitere Informationen bei Pastor Thorsten Rosenau.